ANGEBOTE

DSCN1726Kirchenpädagogik
In unserer katholischen Einrichtung haben die Kinder die Möglichkeit regelmäßig an religiösen Angeboten teilzunehmen. Wiederkehrende Feste im Jahreskreislauf werden mit Kindern erarbeitet und mit Eltern und der Gemeinde gefeiert. In kleineren Projekten werden die Geschichten aus der Bibel kindgerecht, spielerisch und musikalisch umgesetzt. Die vier bis fünf jährigen Kinder erkunden mit einer Erzieherin die Mariä Himmelfahrt Kirche in Eggermühlen. Dabei erleben sie den Kirchenraum auf eine ganz besondere Art. Durch den Einsatz von Instrumenten wird die Kirchenakustik erprobt, Lichtsymbole der bunten Fenster werden entdeckt, der Altarraum wird mit Lupen und Taschenlampen genau untersucht und ein Lieblingsplatz in der Kirche wird von jedem Kind gefunden.

Matschtage
matsch

Matschen ist für die Entwicklung der Kinder von großer Bedeutung. Durch verschiedene Materialien z.B.: unterschiedliche Schwämme, Schaumbäder, Rasierschaum, Farbe, etc. machen Kinder vielfältige Körpererfahrungen. Sie fühlen die unterschiedlichen Stoffe auf der Haut und entwickeln ein ganzheitliches Bild davon. Zusätzlich ist das Experimentieren wichtig, da sich Kinder so ihre eigenen Zusammenhänge erschließen z.B.: Was passiert, wenn ich das Wasser dorthinein schütte? Ist der Behälter genauso groß wie dieser? Oder lässt sich diese Farbe mit dem Material mischen?
Da wir einen tollen Matschraum in unserer Kindertagesstätte haben möchten wir gerne allen Kindern diese Erfahrungen ermöglichen. Deshalb haben die Kinder nach der Eingewöhnungszeit einmal im Monat die Möglichkeit, mit ihrer Gruppe zu matschen.

Heilpädagogisches Reitenreiten
Bereits seit einigen Jahren gehen die Kinder der Marien Kindertagesstätte zum heilpädagogischen Reiten. Dieses findet jeden Mittwoch von 10:00 Uhr – 11:30 Uhr in der Reithalle von Beate Hackmann in Lonnerbecke statt. Wöchentlich können einige Kinder in einer Kleingruppe mit unserer Heilpädagogin am Reiten teilnehmen und einen Einblick rund um das Pferd oder Pony gewinnen, hierbei entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Wir beginnen jede Reitstunde damit gemeinsam das Pferd zu putzen, zu reiten und lösen „schwierige“ Aufgaben. Zum Schluss wird dann das Pferd von uns durch ein Leckerli und Streicheleinheiten belohnt. Die Kinder lernen in dieser Zeit wie man ein Pferd verpflegt, führt und reitet. Neben diesem fördert das Reiten das Selbstvertrauen, das Gleichgewicht und bringt natürlich jede Menge Spaß.

BüchereiIMG 2873
Im Alter von vier bis fünf Jahren besuchen die Kinder einmal im Monat die Bücherei in Eggermühlen.
Die Kinder erarbeiten mit spannenden und interessanten Angeboten einen Bücherei-Führerschein, sie lernen sich in der Bücherei
zurechtzufinden und das Medienangebot zu nutzen.
Nach jedem Besuch dürfen die Kinder ein Buch ausleihen und gemeinsam mit Ihren Eltern lesen.

MusikschuleEMU – Elementares Musizieren in der Kita
Die EMU-Kurse finden als Kooperationen zwischen der Kreismusikschule Osnabrück und unserer Marien Kita statt. In wöchentlichen Einheiten je 45 Minuten werden dabei Themen musikalisch umgesetzt, die sich im Alltag der Kinder und in der Kita wiederfinden. Die Stunden werden von der Musikschullehrkraft Hedi Schilbach geleitet und von einer Mitarbeiterin der Kita begleitet, um die Vernetzung in den beiden Bereichen (Musik und Kita) zu begünstigen.
Es findet eine ganzheitliche Förderung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Bildungsbereiche statt, z. B. Sprache, Musik, Bewegung, Kreativität, Natur etc.
Die Kinderstimme als wichtiges Ausdrucksmittel soll durch Lieder (aus verschiedenen Kulturkreisen), Versen und Geschichten erfahren und gefördert werden.
Die Kinder musizieren auf elementaren Instrumenten (u. a. Stabspielen, kleinem Schlagwerk und selbstgebauten Instrumenten), üben Einzel- und Zusammenspiel, erfinden Klanggeschichten und setzen Musik in Bewegung und Bilder um.
Somit wird Musik zu einem festen Bestandteil des täglichen Lebens.

Schnuppergruppe in Zusammenarbeit mit der KEB
DSCN3747Alle Kindergartenkinder bekommen die Möglichkeit, ein halbes Jahr vor dem Kindergartenbeginn an einer Schnuppergruppe teilzunehmen. Dieses kostenpflichtige Angebot wird in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) von einer Erzieherin unserer Einrichtung durchgeführt und von jeweils ein bis zwei Eltern unterstützt. Das Angebot findet einmal wöchentlich statt und fördert die Eingewöhnung in den Kindergarten. Kinder schnuppern die erste Kindergartenluft und lernen andere Kinder und die Umgebung der Kita kennen. Auch die Eltern lernen sich untereinander kennen und erleben ihr Kind in neuen Spielsituationen.

Kita Eggermühlen  Kita Eggermühlen  Kita Eggermühlen  Kita Eggermühlen  Kita Eggermühlen  Kita Eggermühlen

Kita Eggermühlen  Kita Eggermühlen  Kita Eggermühlen  Kita Eggermühlen  Kita Eggermühlen a DSC9010